Umstellung von http:// nach https:// und das Problem mit dem SSL- Zertifikat für ownCloud

Wolkewill.de mußte ich umstellen zum sicheren https:// mit Zertifikat, nach dem ich ownCloud auf meinem Host installiert habe. Ein Drama so wie bisher wolkewill.de nicht mehr erreichbar ist, ich versuche mit einer Beitragsveröffentlichung wie mit dieser, die Umstellung öffentlich zu machen, hmm mal schauen.
Bei WordPress habe ich nun unter Einstellungen/Allgemein die WordPress URL und Seiten-Adresse im Protokoll das http jeweils mit dem s ergänzt zum https.
Das SSL-Zertifikat habe ich zuvor von meinem Hoster bekommen im Kontrollpanel unter SSL, dachte ich zunächst, hmm. Die Synchronisierung mit ownCloud läuft nicht! Ich muß mir ein OpenSSL CA generieren, um eigene Zertifikate aus zu stellen! Ob ich das jemals schaffe? Es ist sehr schwierig sich in dieses Thema hinein zu denken, nun ja mal schauen.

Alle wolkewill.de internen Adressen habe ich mit https geändert, besonders auch zu meiner Fotogalerie, die auch unter wolkewill.de läuft, soweit ich nichts vergessen habe.

Es war ja mal wieder eine neue Erfahrung sich damit zu beschäftigen, im Normalfall ich nicht darauf gekommen wäre. Es ist halt, weil ich ownCloud installiert habe, darüber schreibe ich noch weiter.

Bitte bewerte diesen Beitrag